Wissens- & Informationsmanagement


Grosse Teile des Wissens eines Unternehmens sind in den Köpfen der Mitarbeiter gespeichert. Dies macht es schwierig, dieses Wissen der ganzen Organisation zur Verfügung zu stellen. Wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, geht deren Wissen für die Organisation verloren. Hierbei handelt es sich nicht nur um „Best Practice“ Wissen, sondern auch um „Beziehungswissen“ zu Kunden und Lieferanten. Die Nichtverfügbarkeit oder der Verlust von Wissen kann empfindliche Auswirkungen auf Umsatz, Marktanteil und Profitabilität eines Unternehmens haben.

Aus Daten wird Wissen


Wissensmanagement ist der Ansatz, das Wissen und die Erfahrungen einzelner Mitarbeiter einer Organisation so nutzbar zu machen, dass daraus eine signifikante Verbesserung der Wettbewerbsposition erwächst, der Kundennutzen maximiert wird und der professionelle "Marktwert" der Mitarbeiter gesteigert wird.

Der econnect Wissensmanagement-Ansatz hat das Ziel, in Organisationen ein Wissensmanagement zu etablieren, das es den Mitarbeitern ermöglicht, die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung zu haben. Hierbei wird die Wissensmanagement-Matrix als zentrales Werkzeug eingesetzt. Sie begleitet die Einführung des Wissensmanagements über fünf Phasen und adressiert die Bereiche Mitarbeiter, Prozesse und Infrastruktur.

Wissensmanagement und Unternehmensziele

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Wissensmanagement ist die Etablierung eines effektiven Informationsmanagements. Hierbei wird zunächst der Informationsbedarf und dessen Relevanz bezüglich der Erreichung der Unternehmensziele analysiert. Darauf aufbauend werden die möglichen Informationsquellen identifiziert sowie die Prozesse der Informationsgewinnung, Informationsspeicherung und Informationsnutzung definiert. Ein wesentlicher Bestandteil ist auch die Etablierung eines Berechtigungskonzeptes, das den Zugriff auf die gesammelten Informationen regelt und den unbefugten Zugriff auf sensible Informationen verhindert. Gegebenenfalls müssen auch Anreizsysteme geschaffen werden, die die Generierung, Verteilung und Nutzung der Informationen durch die Mitarbeiter fördern.

"Wissen ist die einzige Ressource, die sich durch Gebrauch vermehrt"

Gilbert Probst, 1997, Wissen managen

econnect consulting verfügt über weit reichende Erfahrungen im Aufbau und in der Nutzung von Wissens- und Informationsmanagementsystemen, sowohl hinsichtlich der technologischen Infrastruktur, den unterstützten Prozessen, als auch dem notwendigen Veränderungsmanagement. Somit können wir umfassende Lösungsansätze im Bereich Wissens- und Informationsmanagement anbieten.