Geschäftsprozessoptimierung


Dynamische Prozesse wie zunehmende Kundenanforderungen, fortschreitende Globalisierung der Märkte, Partnernetzwerke oder die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien erfordern adäquate Strategien. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Organisation und Struktur auf den Prüfstand stellen. Preis, Qualität und Dauer der Auftragsabwicklung sind Entscheidungskriterien der gegenwärtigen und zukünftigen Kunden. Die kundenorientierte Anpassung der Unternehmensorganisation anhand der Geschäftsprozesse wird somit zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Definition Geschäftsprozesse

Geschäftsprozessoptimierung (GPO) beinhaltet das Analysieren und Verstehen von Prozessen, das Identifizieren von Verbesserungspotentialen, das Modellieren und Dokumentieren von optimierten Prozessen sowie die strukturierte und mitarbeiterorientierte Kommunikation und Umsetzung der neuen Prozesse. Optimierte Geschäftsprozesse besitzen eine klare Ablauf-, Aufbau-, und Wissensstruktur und stellen sicher, dass die Erwartungen des Prozesskunden effektiv und effizient erfüllt werden.
econnect führt die GPO an Hand einer eigens entwickelten Methode durch, in der die Geschäftsprozesse hinsichtlich ihres Beitrages zur Wettbewerbsfähigkeit und zum Geschäftserfolg analysiert und anschliessend optimiert werden.

Effekte der Geschäftsprozessoptimierung

Ein mittels GPO optimierter Prozess ist leichter verständlich, zügiger erlernbar und schneller durchführbar. GPO verbessert nicht nur die vom Markt und speziell vom Kunden wahrgenommene Wettbewerbsfähigkeit, sondern darüber hinaus auch den Cash Flow und die Entwicklungsfähigkeit einer Organisation.

Weiter zu Programm- & Projektmanagement